Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen

Allgemeines
Die folgenden Bedingungen gelten für alle Materiallieferungen der Global Import AG und sind integraler Bestandteil unserer Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen. Zusätzliche oder spezielle Vereinbarungen, die von diesen Allgemeinen Bedingungen abweichen, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Global Import AG.

Angebotsunterlagen / Offerten
Alle Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen, Angebote und sonstigen Unterlagen, auch in elektronischer Form, bleiben unser Eigentum und unterliegen unserem Urheberrecht.

Bestellung / Auftragserteilung
Für Umfang und Beschaffenheit der Lieferung ist die Auftragsbestätigung der Global Import AG maßgebend. Sofern innerhalb von 5 Arbeitstagen keine Rückmeldung erfolgt, sind die aufgeführten Spezifikationen verbindlich. Nicht in der Auftragsbestätigung enthaltene Materialien oder Leistungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Bestelländerungen oder Stornierungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Global Import AG. Die daraus resultierenden Kosten trägt der Käufer.

Preise / Technische Angaben
Die Preise verstehen sich brutto in Schweizer Franken exklusive Mehrwertsteuer.

Technische Angaben
Abbildungen, Größen- und Gewichtsangaben sind unverbindlich. Wir behalten uns jederzeit Änderungen im Design vor.

Versand / Transport
Die Versandkosten werden gemäß unseren Richtlinien berechnet. Die Lieferung erfolgt nach unserem Ermessen unter Berücksichtigung der Produktempfindlichkeit, des Volumens usw. per LKW oder Paketdienst. Die Warenlieferung erfolgt während der üblichen Arbeitszeiten und muss am Lieferort vom Empfänger quittiert werden. Einbringung und/oder Montage werden nicht vom Fahrer durchgeführt.

Lieferfrist
Die Lieferfrist wird so genau wie möglich angegeben und nach Möglichkeit eingehalten, ist jedoch unverbindlich. Bei Nichteinhaltung kann der Besteller keinerlei Schadenersatzansprüche geltend machen. Die Lieferfrist beginnt mit dem Versand der Auftragsbestätigung oder nach vollständiger oder teilweiser Vorauszahlung.

Garantie / Mängel
Die Global Import AG gewährt auf Neugeräte 1 Jahr Materialgarantie, sofern nicht in der Auftragsbestätigung abweichende Garantiefristen festgelegt sind. Für Garantieleistungen, die den Pikettdienst erfordern, berechnet die Global Import AG entsprechende Zuschläge. Von der Garantie ausgeschlossen sind Geräte, die nicht von der Global Import AG verkauft wurden sowie Schäden durch höhere Gewalt, unsachgemäße Installation oder Manipulationen durch den Kunden oder Dritte. Mängel müssen unverzüglich nach Erhalt der Ware gemeldet werden.

Zahlungsbedingungen
Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen rein netto zahlbar. Die Global Import AG behält sich vor, Teil- oder Vorauszahlungen zu verlangen, abhängig vom Gesamtbetrag der Bestellung. Die endgültigen Zahlungsbedingungen werden immer in der Auftragsbestätigung angegeben.

Eigentumsvorbehalt
Alle Kaufobjekte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Global Import AG.

Retouren
Rücksendungen von bestellten und in der Auftragsbestätigung aufgeführten Waren sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Global Import AG möglich. Neben den Transportkosten werden 20 % des Netto-Warenwerts für entstandene Umtriebe in Rechnung gestellt. Spezialanfertigungen oder elektrische Komponenten werden nicht zurückgenommen.

Anwendbares Recht
Gerichtsstand für Streitigkeiten aus den Geschäftsbeziehungen zwischen der Global Import AG und dem Besteller ist Landquart, Graubünden. Die Global Import AG ist jedoch berechtigt, den Besteller an seinem Sitz zu verklagen. Das Rechtsverhältnis unterliegt dem Schweizer Recht.

Global Import AG